Samstag, 19. Dezember 2015

Findet mich die Liebe? von Antje Babendererde


Leonie kann es nicht fassen. Anstatt mit ihren Freunden in Ungarn am Strand zu liegen, muss sie mit ihrem Vater für sechs lange Wochen nach Montana, damit er dort einen befreundeten Idianerstamm fotografieren kann. Wie soll sie in einer so öden Gegend den Titel der ungeküssten Jungfer loswerden? Leonie ist sichtlich verzweifelt und hadert mit ihrem Schicksal.
Als sie endlich in dem reservat ankommen, werden sie von den Freunden ihres Vaters freundlich empfangen, doch nicht allen scheint die Anwesenheit der Bleichgesichter zu passen. Denn während sich Leonie mit Nita, einem Mädchen aus dem Stamm, anfreundet, scheint ihr Bruder Chas Leonie und ihren Vater sichtlich zu hassen. Und trotzdem bekommt Leonie ihn nicht mehr aus dem Kopf...

Die Geschichte um die ungeküsste Leonie und Chas war niedlich zu lesen, hat mich aber nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Zwar werden auch ernste Themen, wie Wilderei und die Vertreibung der Indianer angesprochen, doch das immer nur am Rand und wegen der Kurzgeschichte meiner Meinung nach auch nicht ausreichend. Die Szene ihrer Vision in der Schwitzhütte fand ich sehr übertrieben, auch wenn sie wirklich gut zur Geschichte gepasst hat. Und auch das Ende fand ich sehr offen, denn man weiß nicht, wie es mit den beiden endet oder weiter geht. Das finde ich immer persönlich sehr schade. Zwar kann man sich eine Fortsetzung zusammen spinnen, doch eine komplette abgeschlossene Geschichte ist einfach eine runde Sache. Trotz allem ist der Schreibstil sehr flüssig und man kann die Geschichte in einem Rutsch durchlesen. Ich denke, die Story ist perfekt für jugendliche Leser geeignet und ist es auch wert verschenkt zu werden.


  • Broschiert: 112 Seiten
  • Verlag: Arena (1. Januar 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3401063642
  • ISBN-13: 978-3401063645
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 10,3 x 1,5 x 15 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.