Montag, 21. Dezember 2015

One Piece Band 1 von Eiichiro Oda

Der Inhalt:
Der kleine und verfressene Junge Monkey D. Ruffy liebt es mit den Piraten des roten Shanks in einer Taverne im East Blue zu sitzen und träumt davon ebenfalls Pirat zu werden. Doch die Piraten behandeln ihn wie ein kleines Kind, was er nicht auf sich sitzen lassen möchte. Er verspricht ihnen noch besser zu werden als sie und als Zeichen, dass er mutig ist, rammt er sich ein Messer knapp unter seinem Auge ins Gesicht, woraufhin er eine Narbe davon trägt. 
Als eine Gruppe Banditen in der Taverne auftaucht und sich mit den Piraten anlegt, isst Ruffy unbeobachtet und unwissend ihren größten Schatz - die GumGum-Frucht. Diese Frucht macht den kleinen Ruffy zu einem Gummimenschen, hat aber den Nachteil, dass er fortan nicht mehr schwimmen kann. Nachdem die Piraten aus der Taverne fort sind und scheinbar die Insel verlassen haben, kommt es zu einem Zwischenfall zwischen Ruffy und den Banditen, woraufhin diese überlegen ihn an einen Zirkus zu verkaufen. Doch schließlich taucht der rote Shanks mit seiner Piratenbande wieder auf und rettet das Leben des kleinen Jungen, indem er seinen Arm für Ruffy opfert. Als die Piraten schließlich endgültig abreisen, verspricht Ruffy dem roten Shanks, dass er einmal der König der Piraten werden wird, woraufhin dieser ihm seinen Strohhut überlässt und ihm das Versprechen abnimmt den Hut wieder zu bekommen, wenn Ruffy sein Ziel erreicht hat. 
Zehn Jahre später macht sich Ruffy auf den Weg, um der größte Pirat aller Zeiten zu werden...

Cover:
Die mehrteilige und noch nicht abgeschlossene Reihe One Piece wird im Carlsen Verlag veröffentlicht und immer in einem recht gleichbleibenden Stil ausgestattet. Die Cover zeigen immer wieder Kunstzeichnungen und Charaktere aus der Reihe. Hier sehen wir Ruffy mit seinem Strohhut, auf der Reeling eines Schiffes sitzend und im Vordergrund zwei weitere Charaktere der Reihe - Nami und den legendären Schwertkämpfer Lorenor Zorro. Das Cover verspricht Abenteuer und Spaß, macht also durchaus richtig neugierig. 


Eigener Eindruck:
Der Manga von Eichiiro Oda ist ein absoluter Traum, wenn man ein Fan der japanischen Comickultur ist. Die Bilder sind gewaltig - vor allem aber mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Die Charaktere sind eigen und sehr detailliert ausgearbeitet - dabei achtet der Zeichner penibel darauf, dass wirklich jeder Charakter anders aussieht. Selbst Nebenrollen werden sehr detailliert ausgestattet. Die Abhandlungen der Geschichte sind spannend aber auch lustig. Es ist einfach von allem etwas dabei. Man ist sofort mitten in der Geschichte drin und will einfach wissen, wie es mit dem chaotischen Piratenjungen weiter geht.
Man sympathisiert mit den Piraten in diesem Manga, obwohl diese in der Zeitgeschichte oder auch in Romanen sonst immer als die "Bösen" dargestellt werden. Es ist also ein völlig neues Leseabenteuer, welches sich hier auftut. Vor allem die Teufelsfrüchte, die in diesem Manga vorkommen sind durchaus interessant. Ruffy wird sicher auf seiner Reise so einige Piraten kennen lernen, die ebenfalls Teufelskräfte besitzen und sicher werden diese nicht immer gut gesonnen sein. Es scheint also spannend zu bleiben. Was mir auch sehr gut gefällt an diesem Werk ist diese Unbeschwertheit, mit der der Protagonist ruffy zu Werke geht. Er scheint immer gute Laune zu haben und nirgendwo ein Problem zu sehen. Eher wirkt er oft sogar etwas naiv, was ihn aber wirklich sympathisch macht. Die Freundschaften die Ruffy knüpft sind einfach wunderbar ungezwungen, auch wenn sie auf durchaus schräge Weise zustande kommen. Im Grunde ist er ein herzensguter Mensch, der niemandem etwas Böses möchte. Ein Charakterzug, der dem Manga einfach einen besonderen Schliff gibt. Wer One Piece nicht mag, der mag wahrscheinlich keine guten Geschichten und auch keine Mangas. Das muss man schon mal so knallhart sagen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und somit:

5 von 5 Sterne!

- Wer übrigens zu faul zum lesen ist: Es gibt auch einen Anime zu der Reihe ;-), aber das dürfte den Meisten ja bekannt sein. - 


  • Taschenbuch: 208 Seiten
  • Verlag: Carlsen (15. Februar 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551745811
  • ISBN-13: 978-3551745811
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 1,7 x 17,5 cm