Dienstag, 26. Januar 2016

Der Schlüssel nach Arvranna von Katja Schnee

Es herrscht Krieg in der Welt von Arvranna. Seit Jahrhunderten zieht der Clan der Sol Ben Krain in dem Kampf, um die dämonischen Nargs zu töten und ihr Volk zu beschützen. Ein Krieg, der seit Zeiten auf beiden Seiten immer wieder Opfer fordert. Jeden Tag kämpfen die Krieger bis zu 18 Stunden und haben lediglich in den Wintermonaten Zeit, sich zu erholen, wenn die Nargs selbst im silbernen Berg verschwinden. Als Haydans Zwillingsbruder Dorian in einem der Kämpfe getötet wird, scheint es für ihn keinen Sinn mehr zum leben zu geben. Tag für Tag versucht er auf dem Schlachtfeld zu sterben, doch immer und immer wieder gelingt es ihm nicht. Denn obwohl er immer wieder durch Schwerter, Äxte und Speere verletzt wird und einen menschlichen Tod stirbt, gelingt es seinen Mitkämpfern immer wieder seinen Körper vor Schlimmeren zu schützen. Die Sol Ben Krain sind keine gewöhnlichen Krieger. Sie stammen von einer Halbgöttin ab und sind unsterblich. Jeden Tag erwacht Haydan aufs Neue und stürzt sich wieder in den Kampf, nur, um am Abend wieder tot von den Feldern geborgen zu werden. Doch wirklich sterben kann ein Unsterblicher nur, wenn man ihm das Herz heraus reißt oder ihm den Kopf abschlägt. Damit sich Haydan wieder fängt, schickt General Luca ihn aus dem Lager weg. Er soll erst wieder kommen, wenn er sich nicht mehr unnütz in Gefahr bringt und endlich wieder Gefallen am Leben gefunden hat. Gar nicht so einfach, wenn man als der Eisblock der ganzen Garnison gilt und sämtliche menschlichen Regungen und Beziehungen ablehnt. Was niemand weiß, Haydan birgt ein dunkles Geheimnis, welches seit Jahren an seiner Seele zehrt. Ein Geheimnis, welches er ohne seinen Zwilling nicht durchzustehen scheint. 

Weit ab von Arvanna lebt die junge Frau Holly, welche das Leben in vollen Zügen genießt. Trotz zweier gescheiterter Ehen und einer sehr unglücklichen Beziehung zu ihrem Exfreund Tyler ist sie ein sehr selbstbewusster Mensch. Das ändert sich schlagartig, als Tyler ihr auflauert und sie fast umbringt. Am Nachmittag zuvor besucht Holly ihre Großmutter und bekommt von ihr eine fantastische Geschichte aus der Vergangenheit erzählt. Einst reiste ihre Großmutter in ein fremdes Reich, wo sie sich unsterblich in einen Krieger verliebte. Doch als sie schwanger wurde, verstieß dieser Krieger sie und sie verschmähte einen anderen, der sie wirklich liebte und sich um sie und das Kind kümmern wollte. Hollys Großmutter bittet sie nach Arvranna zu reisen und die beiden Männer zu suchen, denn sie selbst ist inzwischen alt und gebrechlich. Als die Großmutter stirbt und Holly in Lebensgefahr schwebt, kann sie sich mit letzter Kraft nach Arvranna retten. Doch hier wird sie bald gefangen genommen und an einen Menschenhändler verkauft, der ganz eigene Pläne mit ihr hat und sie durch die Hölle gehen lässt. Hilfe bekommt sie unerwartet von dem Krieger Ben, welcher sich aufopfernd um die halb tote Frau kümmert, während sie in einer Höhle festsitzen. Doch nicht nur Holly scheint seelische Wunden mit sich herum zu tragen, auch mit dem Krieger stimmt etwas ganz und gar nicht.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat, auch wenn es zum Ende hin meiner Meinung nach viel zu schnell vorbei war. Diese Geschichte ist etwas völlig Neues und begeistert durch ihre gefühlsschwangeren, aber auch spannenden Momente. 
Zu Beginn begegnet man Haydan, einem knallharten Krieger, der verbittert scheint. Er möchte sich von niemanden berühren lassen, nicht einmal von seinen Geschwistern. Selbst ein freundschaftliches Schulterzucken ist ihm schon zu viel und er scheint innerlich zu kollabieren. Haydan scheint eiskalt zu sein und nur für den Krieg zu leben. Als sein Zwilling Dorian stirbt, scheint auch für Haydan das Leben vorbei zu sein, denn immer wieder legt er es darauf an zu sterben, möglichst endgültig. Lange sehen sich seine Geschwister diese Wandlung nicht mehr an und so wird er weg geschickt und soll erst wieder kommen, wenn er sich geändert hat. Dass sich aber hinter der harten Fassade ein ganz weicher Kern befindet, gar eine verletzte Seele, erfährt der Leser im Laufe der Geschichte und man kann gar nicht anders, als Haydan immer mehr ins Herz zu schließen. Der Leser leidet mit ihm. Die Szenen sind einfach so gut beschrieben, dass man sich nur zu gut vorstellen kann, was in Haydan vorgeht.
Auf der anderen Seite haben wir Holly. Von der selbstbewussten jungen Dame wird sie immer mehr eingeschüchtert und vom Schicksal gebeutelt, sodass sie fast nur noch eine leere Hülle ist. Das ist alles sehr schockierend zu lesen gewesen und hat mich so manches Mal den Atem anhalten lassen. Trotzdem war das alles für mich wirklich eine schriftstellerische Höchstleistung, denn das war alles so gut beschrieben, dass man hätte meinen können, dass man selbst Holly ist. Holly als Charakter ist am Anfang etwas undurchsichtig, aber auch sie ist eine zarte Seele und man muss sich immer wieder wundern, wie sie es immer wieder schafft sich in Gefahr zu bringen. Trotzdem ist Holly ein sehr sympathischer Charakter und man muss sie genau wie Haydan einfach lieben. Dass die beiden sich über kurz oder lang näher kommen, kann man bereits zu Beginn erahnen, trotzdem ist es wunderbar zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig aus ihren schweren Zeiten heraus helfen und immer mehr Vertrauen zueinander fassen. Auch die Geheimnisse, die die beiden haben, werden mehr und mehr aufgedeckt. Schnell wird klar, dass die beiden einfach zusammen gehören. 

Was mir an der Geschichte besonders gut gefallen hat, sind neben den Emotionen die detaillierten Beschreibungen der Umgebung. So konnte man sich Arvranna und seine Bewohner richtig gut vorstellen. Die Nargs und die Krieger sind ein interessantes Völkchen. Bereits zu Beginn des Buches baut sich eine ganz besondere Spannung auf. Man kann regelrecht nach der Spannung der Kämpfe greifen. Man spürt, wie Haydan sich in den Kampf stürzt und das es das Einzige ist, für das er lebt. Diese Grundstimmung zu Beginn des Buches hat mich dermaßen gefesselt, dass ich das Buch innerhalb eines Nachmittags/Abends gelesen habe. Ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen. Das Buch war für mich wie die Luft zum Atmen. Ich musste immer wieder wissen, wie es weiter geht. Ich war neugierig, was wohl aus Haydan werden würde. Ich hoffte, dass Holly ihren Tyrannen entkommen würde. Ich musste wissen, ob Holly und Haydan überleben. Ich musste wissen, ob und wann sie sich das erste Mal küssen und, und, und... Das Buch war wortwörtlich wie Hasch und ich war unendlich traurig, als ich es dann ausgelesen hatte. Irgendwie habe ich immer wieder gehofft, dass das Buch doch nochmal ein paar Seiten mehr ausspuckt, so toll fand ich es. 

Empfehlen möchte ich das Buch allen, die Fantasy und eine richtig gute Liebesgeschichte inklusive Dramatik mögen. Hier ist einfach alles dabei! Lest dieses Buch! Ihr werdet es absolut nicht bereuen. Ich selbst werde es wohl heute Abend noch einmal lesen <3


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 1932 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 374 Seiten
  • Verlag: Egmont LYX.digital (3. Dezember 2015)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B017JAI6H2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.