Mittwoch, 15. Juni 2016

Dragon Ball - Band 10: Die Wunderheilung von Akira Toriyama

Dank der Wahrsagerin Uranai Baba weiß Son Goku nun, wo sich der letzte Dragon Ball befindet und macht sich auf den Weg, um sich diesen zu holen. Als er an seinem Ziel angelangt gibt es eine Überraschung für den Knirps und seine Freunde, denn ein alter Bekannter hat ihn sich unter den Nagel gerissen und denkt gar nicht daran, sich den Dragon Ball wieder abnehmen zu lassen. Prinz Pilaf greift dafür auch wieder in seine technische Trickkiste und versucht die Freunde durch starke Kampfroboter von ihrem Ziel abzuhalten. Doch er hat die Rechnung ohne die Stärke von Son Goku gemacht und so gelingt es dem kleinen Kämpfer sich den Dragon Ball wieder zu holen und endlich im heiligen Quittenwald den Vater seines Freundes Upa wieder zu beleben. Nach der Erfüllung des Wunsches zerstreuen sich die Dragon Balls erneut in alle Himmelsrichtungen und sind für ein Jahr wertlos. Aus diesem Grund beschließen die Freunde sich zu trennen und bis dahin für das große Kampfturnier in der westlichen Hauptstadt zu trainieren, denn dort wollen sie erneut ihr Können beweisen und zeigen, dass sie die stärksten Kämpfer sind. Doch als sich die Freunde wieder treffen, erwartet sie in der westlichen Hauptstadt eine nicht grad erfreuliche Überraschung.

Wieder einmal hat Akira Toriyama wirklich ein Feuerwerk von Bildern, Ideen und vor allem witzigen Dialogen geliefert. Son Goku als Charakter entwickelt sich immer weiter und zeigt immer wieder, dass sein Ehrgeiz keine Grenzen kennt. Seine Freunde nehmen sich daran ein Beispiel und eifern ihm nach, sodass der Leser noch nicht weiß, wer denn schließlich der Stärkere beim großen Turnier sein wird. Neben vielen neuen Charakteren zeigen die Standardcharaktere sich nun in einem neuen Gewand, da zwischen den Vorfällen mit der Red Ribbon Armee und dem großen Turnier ein Jahr vergangen ist. Während Son Goku, Kururin und Muten Roshi sich nicht verändert haben, weisen Yamchu und Bulma rein optisch eine 180 Grad-Wendung auf. Auch die neuen Charaktere können sich sehen lassen, besonders der Herr der Kraniche und seine Schüler, welche eine größere Rolle in dem Manga einnehmen werden. Während Chao-Zu sehr niedlich daher kommt und eher still ist, übernimmt Ten-Shin-Han eine tragendere Rolle. Gelenkt durch den Hass des Herrn der Schildkröten scheinen die beiden sich bereits ein Urteil über die Freunde gebildet zu haben.

Empfehlen möchte ich diesen Mangaklassiker weiterhin allen Fans, die sich bereits die Animeserie angesehen haben. Die Sammlung ist einfach ein Muss! Wer sich sowieso für Mangas begeistern kann, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten, auch wenn nicht Jedermann mit den vielen Kampfszenen einverstanden ist, wird er doch seine Freude an den durchaus witzigen Dialogen haben.


  • Taschenbuch: 192 Seiten
  • Verlag: Carlsen (15. Februar 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551733023
  • ISBN-13: 978-3551733023
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 11,3 x 1,8 x 17,5 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.