Dienstag, 23. Mai 2017

Bellarosa: Dornröschen (Schätze neu erzählt Band 6) von Katharina Gerlach

Zum Inhalt:

Es war einmal in einer Welt, in der Magie und Technik mit unerwarteten Konsequenzen aufeinander treffen... Bellarosa schläft, vergessen ist ihr bisheriges Leben. In ihren Träumen kann sie die Welt in ihrem Kopf nur beobachten und fragt sich deshalb, ob sie real ist. Eines Tages stolpert Tolliver in einen Tunnel, der zu ihrer Ruhestädte führt, und er kann sie hören. Je länger Anteil sie an seinem Leben nimmt, desto mehr verliebt sie sich. Doch ist Tolliver ein Figment ihrer Fantasie oder ist er ein echter Mensch? Kann sich Bellarosa rechtzeitig erinnern und die Wahrheit über ihren langen Schlaf herausfinden, bevor sie Tolliver und ihr eigenes Leben verliert? Was wäre, wenn die Brüder Grimm die Träume von "Dornröschen" gekannt hätten? Dieses eBook enthält zusätzlich eine Bonusgeschichte und das Originalmärchen.

Immer wenn Bellarosa in ihren Träumen wandelt, dann besucht sie als Geist die Menschen. Als sie nach Jahren wieder unter den Menschen weilt, sucht sie einen alten Freund auf, den König des Landes, wessen Frau sie einst hören konnte und dadurch scheinbar verrückt wurde. Nun ist der König alt, was Bellarosa vor Augen führt, wie viel Zeit vergangen ist. Gedankenverloren verfolgt sie das Leben im Schloss und wird so Zeuge, wie der kleine Prinz Tolliver von seinen größeren Brüdern gepiesackt wird. Sie hilft ihm, indem sie ihm, indem sie ihm einen Fluchtweg zuruft. Überrascht darüber, dass der kleine Prinz sie hören kann, sucht sie ihn fortan immer wieder auf und zwischen den beiden wächst über die Jahre eine Freundschaft und mehr. Als Tolliver mit der Suche nach ihr beginnt, ist es an Bellarosa sich endlich an die Geschehnisse längst vergangener Jahre zu erinnern und sich und Tolliver somit das Leben zu retten.

Mir fiel die Kurzgeschichte auf der "Berlin Buch" auf, da ich das Cover sehr ansprechend fand und Märchenadaptionen liebe. An sich fand ich die Idee auch nicht schlecht. Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holperig, als ich dann jedoch eingetaucht war, ist die Geschichte recht gut gelaufen. Die Ideen wurden sehr schön umgesetzt, auch wenn ich mir mehr Details gewünscht hätte. Emotionen konnten durch den schnellen Storyverlauf für mich nicht aufgebaut werden, was ich wirklich sehr schade fand. In meinen Augen hätte man mit mehr Umschreibungen eine richtig gute Atmosphäre schaffen können. Der Hergang der Geschichte ist recht komplex und lässt sich schnell begreifen, was ich sehr gut finde. Was mich jedoch wieder sehr gestört hat waren die endlosen Rechtschreibfehler in dem Buch. Namen wurden nicht mehr richtig geschrieben, Buchstaben fehlten und auch der eine oder andere Satz war irgendwie nicht komplett. Das mindert den Lesespaß ungemein und ist wirklich bedauerlich - da sollte noch einmal dran gearbeitet werden.

Bellarosa als Charakter hat mir gut gefallen. Sie ist eine herzensgute Person, trotzdem ist sie an ihrem Unglück nicht ganz unschuldig und weigert sich, sich endlich an das zu erinnern, was einst geschehen ist. Das hat natürlich etwas dramatisches, hat aber in meinen Augen auch sehr viel mit Weglaufen zu tun, was ich als Charakterzug nicht wirklich mag. Problemen muss man sich einfach stellen, sonst lösen sie sich nicht.
Tolliver als Prinz fand ich sehr interessant. Er verzichtet auf sein Erbe, nur um sich den Dingen zu widmen, die ihm gefallen. Er ist selbstlos und scheint auch ein recht zartes Seelchen zu haben. Zum Verlieben ist der Prinz nicht, aber knuffig ist er irgendwie schon.

Was ich auch schön finde ist, dass es in dem Buch noch die Orginalgeschichte dazu gibt und den Froschkönig als Zusatz - der mir auch ganz gut gefallen hat.

Empfehlen möchte ich das Buch allen, die gern Märchenadaptionen lesen und keinen großen Wert auf hoch angelegte Emotionen, Details und vor allem Rechtschreibung legen. Wer da drüber hinweg sehen kann, der bekommt eine gute, kurzweilige Geschichte. Für mich ist fraglich, ob ich mir noch andere Teile der Reihe holen werde.

Idee: 4/5
Emotionen: 3/5
Details: 3/5
Logik: 3/5
Charaktere: 3/5

Gesamt: 3/5



  • Taschenbuch: 88 Seiten
  • Verlag: Independent Bookworm (15. Juni 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3956810589
  • ISBN-13: 978-3956810589
  • Größe und/oder Gewicht: 12,9 x 0,5 x 19,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.