Sonntag, 3. Dezember 2017

Darf´s ein wenig Zombie sein? von Maggie Milton (eshort)

Zum Inhalt:
Als Matze Stockmann die Leiche am Ufer des Kanals fand, schwor er sich, nie wieder hier schwimmen zu gehen ... 

Wie passt das zusammen, ein Fleischermeister und herumlungernde Leichen, ein ewig kaffeetrinkender Kommissar, ein Binnenschiff namens "Queen of Haiti" und ein Kapitän, den sie Karibik-Paule nennen? In dieser Kurzgeschichte steckt die Lösung. Schaut mal rein - kostet ja nix.


Eigener Eindruck:
Jahre zuvor. Zwei Schiffsmänner wohnen einem Voodooritual bei und sind sich ihrer Sache nicht mehr so sicher, als es schließlich hart auf hart kommt.
Jahre später ist der Fleischermeister Matze mit seinem Hund spazieren, als sein Hund schwanzwedelnd eine Leiche findet. Er ist sich sicher, dass sie die Augen aufgeschlagen hat und nimmt reißaus. Als die Polizei später eintrifft, da ist die Leiche verschwunden, aber vielleicht hat der Kapitän der "Queen of Haiti" etwas gesehen? Doch der Kapitän wurde niedergeschlagen und faselt scheinbar wirres Zeug. Oder doch nicht? Matze geht der Sache auf den Grund.


Der Titel verrät eigentlich schon den Hergang der Geschichte, was ich ein bisschen schade finde, denn so wurde ein Großteil der Spannung bereits von Beginn an weggenommen. Der Schreibstil der Geschichte ist einfach, schnell und teilweise sehr sprunghaft. An vielen Stellen hätte ich mir gern noch mehr Details gewünscht. Zwar kann man sich das Szenario gut vorstellen, aber ich bin der Meinung, dass das alles noch ausbaufähiger gewesen wäre. Auch Emotionen hätte man hier viel mehr einbauen können. Angst, Fassungslosigkeit, Übelkeit, Schauer, Grusel, Verzweiflung, Entschluss, Mut etc. Das hätte man viel mehr verarbeiten können.  Zum Ende hin wird die Geschichte sogar ein bisschen schwammig, da hätte man auch noch mehr mit Details, Beschreibungen, Informationen arbeiten können. Das Ende bleibt relativ offen, wo der Leser noch einmal eigene Gedankenspiele betreiben kann, das finde ich ganz gut. 


Wer eine Gruselgeschichte ohne großartige Spannung und vorhersehbaren Hergang sucht, der ist hier genau richtig, wer sich richtig gruseln möchte und noch ein paar Geheimnisse lüften will, der sollte hier jedoch die Finger davon lassen. Mich konnte die Geschichte leider so nicht überzeugen, denn ich denke, dass da einfach noch viel mehr möglich gewesen wäre.


Schade. 2 von 5 Sternen


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 527 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 17 Seiten
  • Verlag: BookRix (14. Mai 2014)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00KFDJUVC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.