Freitag, 5. Januar 2018

Hegarty, Patricia: Alle sind willkommen!

Zum Inhalt:
Die kleine Maus will ein Haus bauen. Ein großes, schönes Haus! Da kommt der Frosch vorbei. Er ist traurig, weil er sein Zuhause verloren hat. »Sei nicht traurig!«, tröstet die Maus. „Mach dir keine Sorgen, Frosch, bleib einfach hier bei mir. Du wirst schon sehn, alles wird gut – das versprech ich dir!“ Gemeinsam machen sie sich ans Werk und schon bald stoßen immer mehr heimatlose Tiere dazu. »Aber«, so sagt die kleine Maus, » „alle sind bei uns willkommen! Groß und Klein, von fern und nah, sollen sich hier zuhause fühlen, und sicher sein vor der Gefahr.“« Und so bauen die Tiere sich zusammen ein gemütliches, warmes und sicheres Haus! 

Die kleine Maus will ein Haus bauen. Gemütlich soll es werden. Doch als sie damit beginnen möchte, da trifft sie den Frosch, dessen Teich ausgetrocknet ist. Somit hat er kein zu Hause mehr. Die Maus lädt ihn ein mit ihm zu bauen und so machen sie sich ans Werk. Nach und nach laden sie immer mehr Tiere zu sich ein, die ihr Heim verloren haben, darunter unter anderem ein Bär und Vögel. Jeder leistet beim Bau seinen Beitrag und so schaffen sich die Tiere gemeinsam ein Heim, bei dem ein jeder Willkommen ist, der Hilfe braucht.


Dieses niedliche Kinderbuch habe ich bei meinem kleinen Neffen gefunden und muss sagen, dass ich von der Geschichte und den supersüßen Illustrationen ganz hin und weg bin. Die Tiere sind alle freundlich zueinander, obwohl sie im wirklichen Leben vielleicht auch Fressfeinde wären. Das ist eine schöne Anekdote zu zu der Thematik der Zuwanderung die uns aktuell betrifft. So kann man den Kindern Toleranz spielend lernen, was ich wirklich sehr wertvoll finde. Die Illustrationen sind auch sehr schön und detailreich gestaltet. Durch große und kleine Seiten, durch Gucklöcher und durch andere Details gibt es auch neben der Geschichte viele tolle Dinge zu entdecken. Es wird dem Kleinen einfach nicht langweilig.
Wirklich toll gemacht.


Für supersüßen und wertvollen Lesespaß gibt es von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung!


  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: Ars Edition (18. September 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3845823720
  • ISBN-13: 978-3845823720
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 23,6 x 1,2 x 26,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog einen Kommentar abschickst, werden die von dir eingegebenen Daten und die damit verbundenen personenbezogenen Daten (z.B. dein verknüpftes Google Profil) an Google Server übermittelt. Weitere Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.